Informationen *


In dieser Rubrik finden Sie Informationen über mich und meine Arbeit, sowie eine kleine Anleitung zur Bedienung dieser Webpräsenz. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern…
Über mich:
SCHMIDT, Rainer (Tier-, Jagd- und Portraitmaler)

Jahrgang 1944. Die Lehr- und Wanderjahre führten mich als Zoologischen Präparator und Dermoplastiker über Hamburg und Köln nach Basel. Dort war ich am Naturhistorischen Museum tätig und widmete mich dem Studium der Malerei an der Fachhochschule für Kunst und Gewerbe.
Von 1968 bis 1984 arbeitete ich als freiberuflicher Künstler, Dermoplastiker und Ausstellungsgestalter u. a. für den Landesjagdverband Schleswig-Holstein und für den Deutschen Jagdverband. Zu den herausragenden Tätigkeiten während meiner Selbständigkeit zählte die Erstellung von Groß-Dioramen, Tiergroßplastiken und Wandgestaltungen für die II. Landesjagdausstellung 1968 in Kiel und für die Weltjagdausstellung 1971 in Budapest. In diesem Bereich war ich außerdem für diverse Archäologische Einrichtungen und Museen (Ausgrabungs- Großgräber- Landschaftsmodelle und Dermoplastiken habe ich gestaltet und für die Filmindustrie tätig. Zahlreiche Einzelausstellungen als Maler in Schleswig-Holstein, Berlin, Hamburg und München sowie Beteiligungen an internationalen Ausstellungen u. a. in Belgien, Österreich und Frankreich erweiterten mein Betätigungsfeld.
Veröffentlicht wurden meine Arbeiten u. a. in unsere Jagd, Die Pirsch, Wild und Hund, JÄGER und JÄGER in Schleswig-Holstein. Die deutschen Fernsehsender BR und NDR strahlten Berichte über meine Arbeiten aus.
Von 1984 bis 2004 war ich Mitarbeiter der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und als Museums- bzw. Ausstellungsgestalter und Illustrator für verschiedene Einrichtungen und Institute dort tätig.
Passionierter und engagierter Jäger bin ich seit meinem sechzehnten Lebensjahr. Meine Fährte zog ich durch Reviere in Deutschland, Österreich, Frankreich, Ungarn, Schweden, in der Schweiz und natürlich immer noch durch das heimische Revier in meinem Wohnort Arkebek.
Seit 2004 bin ich wieder mit meiner Frau selbständig. Laufende Ausstellungen meiner Bilder finden u. a. in unserer Wohngalerie statt.

Bedienung dieser Seiten:
Diese Webseite wurde für alle Browser optimiert. Probieren Sie 'STRG +' und 'STRG -' (die Taste STRG oder CTRL gedrückt halten) um die Größe der Darstellung zu optimieren. Für den Browser Opera: Einfach die Taste '+' oder '-' drücken. Probieren Sie ansonsten den Menüpunkt ANSICHT (View).
Bilderdarstellungen: ein beliebiges Bild anklicken und die folgenden werden durch weiteres klicken vergrößert dargestellt.

Um uns eine E-Mail zu senden, drücken Sie einfach links oben auf "Kontakt" oder siehe unten.


Kontakt:
Wir freuen uns über Ihre Mail oder Ihren Anruf
Rainer und Ursula Schmidt • 25767 Arkebek • Dorfstr. 3
Ruf 04835 - 287 • E-Mail: info@schmidt-arkebek.de



Startseite - Veröffentlichungen - Bilderübersicht - Ausstellungen - Informationen - Impressum